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Kreuzfahrt-Initiative vergibt Fair Play Awards

Die Kreuzfahrt-Initiative (KI) hat am 29. September in Hamburg zum insgesamt sechsten Male im Rahmen einer stimmungsvollen Gala ihre Fair Play Awards verliehen – in teils neuen Kategorien. Nach Pandemie-bedingter Pause wurden die Preise der Vertriebsallianz nun erstmals wieder im Rahmen einer Präsenzveranstaltung vergeben. Der KI-Vorstand begrüßte zu diesem Event im Hamburger ehemaligen Hauptzollamt rund 60 Gäste, darunter zahlreiche Vertreter von Reedereien und Kreuzfahrtveranstaltern. Die Veranstaltung wurde als „Running Dinner“ durchgeführt, bei dem alle Gäste nach einem Essensgang neue Plätze einnahmen und es somit mit immer wieder wechselnden Tischpartnern zu tun hatten, was sich sehr förderlich für den gegenseitigen Austausche auswirkte. Netzwerken pur. Verliehen wurden die Fair Play Awards in diesem Jahr in den Kategorien Nachhaltigkeit, Service Hochsee, Service Fluss sowie dem „klassischen“ Preis in der Kategorie Fair Play. Ausgezeichnet wurden nur die Erstplatzierten, für die Folgeplätze gab es lobende Erwähnungen.

Aida gewinnt den Nachhaltigkeits-Award 

Bereits früh hat sich Reederei zum Thema Nachhaltigkeit bekannt und will bis 2030 das erste emissionsfreie Kreuzfahrtschiff überhaupt in Dienst stellen. Wie Bettina Zwickler in ihrer Laudatio betonte, ist dieses wichtige Thema als ein langer Prozess zu sehen, weniger als ein Kurzstreckenlauf. Lobende Erwähnung fand in diesem Zusammenhang auch das Engagement von Hapag-Lloyd Cruises und MSC Cruises.

 

Aida aus Vertriebssicht am fairsten 

In der aus KI-Sicht wichtigsten Kategorie „Fair Play“ – die die grundsätzliche Ausrichtung einer Reederei, Preisgleichheit auf allen Vertriebskanälen und partnerschaftliches Miteinander honoriert – siegte Aida Cruises. Insbesondere die Preisparität, den sich Deutschlands Marktführer auf die Fahnen geschrieben hat und auf den Vertriebschef Alexander Ewig stets bekräftigt, war dabei ausschlaggebend. 

Neben dem Erstplatzierten Aida fand der Flussreiseveranstalter Viva Cruises sowie Hapag Lloyd positive Erwähnung hinsichtlich fairer und partnerschaftlicher Zusammenarbeit.

 

Service-Sieger Hochsee TUI Cruises 

Auf den ersten Platz in der Kategorie „Service (Hochsee)“ wählten die KI-Mitglieder überraschend TUI Cruises. Und das obwohl die Hamburger Reederei in der heißen Phase der Corona-Krise die Hotlines abgestellt und ihren Außendienst abgeschafft hatte. Für die KI-Mitglieder überwog indes bei der aktuellen Abstimmung, dass TUI Cruises während des Corona-bedingten Shutdowns auf See kurzerhand Kreuzfahrten mit Ein- und Ausschiffung in Deutschland, wie die Blauen Reisen und lange Karibik-Kreuzfahrten, aufgelegt und Vertriebspartnern so überhaupt wieder Hochseereisen in den Verkauf gebracht hat. Vertriebsdirektor Udo Lutz nahm den Service-Preis der KI mit großem Dank entgegen. 

Positiv erwähnt wurde zudem der Service von Hapag-Lloyd Cruises und Phoenix Reisen.  

 

Service-Sieger Fluss VIVA Cruises 

Service-Sieger im Flussreisesegment wurde Viva Cruises. Der Düsseldorfer Veranstalter der Schweizer Reederei Scylla überzeugte darüber hinaus mit einer erfrischenden Kundenansprache. Erwähnung fanden zudem Nicko Cruises und erneut der Bonner Kreuzfahrtveranstalter Phoenix Reisen.

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